Tischtennis?!

Geschichte des Tischtennis

Über die genaue Herkunft des Tischtennis lässt sich streiten, man ist sich nicht sicher ob die Sportart im indischen oder englischen Raum entstanden ist. Allerdings wurde Tischtennis zum ersten Mal 1874 in England schriftlich erwähnt. Die Grundidee kommt aus dem Tennis, durch das regnerische englische Wetter suchte man nach einer Alternative, die auch in geschlossenen Räumen gespielt werden kann. Dadurch entstand auch vorerst der Name „Raum Tennis“. 1875 wurden zum ersten Mal offizielle Tischtennis Regeln aufgeschrieben und es wurde einheitlich auf Tischen gespielt. Im Jahre 1902 entstanden die ersten Tischtennisschläger mit einem Gummibelag mit Noppen. Zudem entstand der erste Tischtennisverband „Ping Pong Association“. Über die Zeit wurden die Tischtennisregeln stetig weiterentwickelt und verbessert. 1926 wurde schliesslich die „International Table Tennis Federation“ gegründet (auch ITTF genannt).

Seit den 50er Jahren zählen die asiatischen Länder wie China, Korea und Japan zur absoluten Weltspitze.

Wissenswertes

Tischtennis ist eine der schnellsten Rückschlagsportarten der Welt, obwohl man beim Tennis Geschwindigkeiten von bis zu 280 km/h und beim Badminton sogar bis ca. 400 km/h erreicht. Die Geschwindigkeit beim Tischtennis hingegen liegt bei ca. 180 km/h, was deutlich langsamer als im Badminton ist. Allerdings sind im Tischtennis die Wege deutlich kürzer als in vergleichbaren Sportarten. Durch die enorm kurzen Wege entsprechen die Reaktionszeiten nur wenige Hundertstelsekunden.  

Spielfläche

Beim Tischtennis wird auf einer rechteckigen Spielfläche mit den Massen von 2,74 m Länge und   1,525 m Breite gespielt. Die Spielfläche liegt waagerecht auf einer Höhe von 76 cm. Wichtig ist, dass ein aus 30 cm Höhe fallender Ball auf der gesamten Spielfläche etwa 23 cm hoch aufspringt. 

Das Spielfeld wird in der Mitte parallel zu den Grundlinien durch ein Netz geteilt, wodurch zwei gleich grosse Spielhälften entstehen. Das Netz ist beidseitig mit einer Schnur an zwei Pfosten befestigt, dabei muss die Höhe von 15,25 cm eingehalten werden. 

Jede Spielfeldhälfte wird in der Mitte durch eine weiße Linie parallel zu den Aussenlinien geteilt. Diese Linie ist für die Ausführung des Aufschlags im Doppel wichtig. Der Aufschlag bei einem Doppel muss immer diagonal zum gegnerischen Spieler gespielt werden, im Einzel ist es egal, ob diagonal oder gerade aufgeschlagen wird.    

Spielverlauf

Beim Tischtennis wird wie bei den meisten Rückschlagsportarten das Spiel durch das Gewinnen von Sätzen gewonnen. Allerdings variieren beim Tischtennis die Gewinnsätze, diese Regelung ist abhängig vom Wettbewerb. Während man bei regionalen Wettkämpfen drei Gewinnsätze benötigt werden bei grossen internationalen Wettkämpfen vier Gewinnsätze benötigt. Die Seiten werden dabei nach jedem Satz gewechselt. Im entscheidenden letzten Satz, sprich bei einem Spielstand von 2:2 bei drei Gewinnsätzen oder bei 3:3 bei vier Gewinnsätzen, werden die Seiten gewechselt sobald ein Spieler fünf Punkte erreicht hat.

Um einen Satz für sich zu entscheiden benötigt man 11 Punkte und einen Vorsprung von zwei Punkten, sprich das knappste Ergebnis wäre ohne eine Verlängerung 11:9. Ist der Spielstand allerdings bei 10:10, geht das Spiel in die Verlängerung und der Aufschlag wechselt nach jedem Punkt. Der Spieler der zuerst mit zwei Punkten führt entscheidet den Satz für sich. 

Was ist der Spin?

Der Spin beschreibt die Drehung des Balles um die eigene Achse. Dieser Spin (Drehung) entsteht durch die verschiedenen Schlagvarianten, die der Spieler durch den Schläger anwendet. Durch den Spin kann man einen Einfluss auf die Flugbahn nehmen, wodurch es für den Gegenspieler schwerer wird, den Ball gut einzuschätzen. Zudem kann man auch die Geschwindigkeit durch eine Vorwärts- und Rückwärtsrotation beeinflussen. Allgemein fällt es dem Gegenspieler dadurch schwerer, auf das unterschiedliche Sprungverhalten des Balles zu reagieren. 

 Was ist der Topspin?

Der Topspin ist einer der wichtigsten Angriffsschläge im Tischtennis. Dabei wird der Ball mit einer schnellen Bewegung von unten nach oben angeschnitten. Dadurch entsteht eine starke Vorwärtsrotation, wodurch sich die Flugbahn abkrümmt und der Ball nach dem Auftreffen auf dem Tisch weniger abspringt. Das macht es dem Gegenspieler schwer den Ball im Gegenzug als Angriffsball zu spielen bzw. ihn zu schmettern. 

Was ist der Sidespin?

Der Sidespin ist vom Prinzip ähnlich wie der Topspin, allerdings wird der Ball (wie der Name schon verrät) eher seitlich gestreift. Durch die dadurch entstehende krumme Flugbahn wird der Sidespin hauptsächlich als Notschlag eingesetzt und um beispielsweise um das Netz herum zu spielen. Zudem sorgt der Sidespin für eine Richtungsänderung des Balles beim Aufkommen auf der gegnerischen Hälfte. 

Was ist der Unterschnitt?

Beim Unterschnitt wird der Ball an seiner unteren Hälfte getroffen, dadurch entsteht eine Rückwärtsrotation. Durch diese Rotation verlängert sich die Flugbahn des Balles, je stärker der Ball gespielt wurde desto länger die Flugbahn. Durch diese Flugeigenschaften wird es für den Gegner daraufhin fast unmöglich einen Topspinschlag zu erzielen. 

Tischtennisball

Der Ball hat im Tischtennis einen Umfang von 40 mm und ein vorgegebenes Gewicht von 2,7 g. Das Material des Balles ist Kunststoff. Die Farbe des Balles muss entweder matt weiss oder matt orange sein. Die Qualität der Tischtennisbälle wird in drei Kategorien klassifiziert. Die Angabe erfolgt in Sternen von 1 bis 3, dabei ist 3 die beste Qualität. Da für offizielle Wettkämpfe die Bälle der Klasse 3 vorgeschrieben sind, werden die Bälle der Klasse 1 bis 2 hauptsächlich im Training für Ballmaschinen oder im Freizeitsport verwendet. 

Tischtennisschläger

Grundsätzlich gibt es für den Tischtennisschläger keine Vorschriften hinsichtlich der Grösse, Form und dem Gewicht. Allerdings ist die Wahl der Materialien etwas genauer vorgeschrieben. Zum einen muss der Schläger zu mindestens 85% aus Holz gefertigt sein, dabei richtet sich der Prozentsatz an der Dicke des Schlägers. Zudem darf die Klebstoffschicht im Schläger durch Materialien wie zum Beispiel Karbonfiber oder Glasfiber verstärkt werden. Diese Schicht darf allerdings nicht mehr als 0,35 mm oder 7,5 % der Gesamtdicke ausmachen. Die Schlagfläche des Tischtennisschlägers (auch Schlägerblatt genannt) muss vollständig durch das Belagmaterial bedeckt sein. Das Belagmaterial muss mit der Kante des Schlägers bündig sein, das heisst der Belag darf nicht überstehen. Die Farben der Schlägerseiten sind auch vorgegeben. Auf einer Schlägerseite muss der Belag schwarz sein, die andere Seite darf mit einem blauen, grünen, pink, violetten oder wie bisher mit einem roten Belag versehen werden. Dies dient dazu, dass der Gegenspieler erkennen kann, ob der Schläger gedreht wird und dadurch auf das unterschiedliche Material reagieren kann.